Steuerberater Onlinehandel

QUALITÄTSMANAGEMENT


Als eine der ersten Steuerkanzleien in Deutschland haben wir uns dem Thema der Prüfung und Zertifizierung der eigenen Qualität gestellt. Am Mittwoch dem 10.06.2009 fand daher die offizielle Übergabe des DStV-Qualitätssiegel statt. Hierzu erschienen neben dem Bürgermeister Herrn Dr. Jan Heinisch auch Spitzenvertreter des Steuerberaterverbandes und der Steuerberaterkammer in den Räumlichkeiten der Steuerkanzlei.


Steuerkanzlei Terworth & Partner

Hinter dem DStV-Qualitätssiegel stehen die vor Kurzem entwickelten berufsständischen Qualitätsgrundsätze des deutschen Steuerberater-verbandes. Für dieses Siegel wurden die internationalen Standards der DIN EN ISO 9001 in intelligenter Weise mit den speziellen hohen fachlichen Anforderungen des Steuerberaterberufs zusammengeführt. Bisher wurden erst ca. 100 Kanzleien von den rund 90.000 deutschen Steuerberatern mit dem DStV-Qualitätssiegel zertifiziert. Im April 2009 begutachteten daher Prüfer der DQS die Prozesse der Steuerkanzlei Terworth eingehend und nahmen dabei unter anderem Aspekte, wie die Erstellung von Steuererklärungen sowie deren Qualitätskontrolle unter die Lupe.


Mit der Zertifizierung nach dem DStV-Qualitätssiegel dokumentieren wir die Ausrichtung unseres Unternehmens auf eine ständige Leistungsverbesserung und die Berücksichtigung der Belange aller interessierten Parteien.

Zur Verleihung des Qualitätssiegels: Qualitätssiegel (PDF-Datei)


Re-Zertifizierung

Am 06.05.2011 fand unsere Re-Zertifizierung statt. Während der Senior sich in wärmeren Gefilden aufhielt, musste Tobias Terworth die Gründe für eine
Re-Zertifizierung der Steuerkanzlei Terworth & Partner dem Auditor belegen.

Herr Erlinghagen, Wirtschaftsprüfer, prüfte im Auftrag der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS) unsere Kanzlei auf Herz und Nieren - die Re-Zertifizierung ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen und bestätigt.

Durch unsere Zertifizierung ergeben sich auch sehr viele Vorteile für Sie. Es wird bspw. geprüft ob, sich die Steuerberater sowie die Steuerfachangestellten regelmäßig fortbilden und sich immer auf dem aktuellsten Wissensstand befinden.

Auch ist Grundvoraussetzung einer Zertifizierung eine einwandfrei funktionierende Fristenkontrolle, so dass Ihre Fristen und Termine von uns nicht aus den Augen verloren werden. Durch Checklisten, das 4-Augen-Prinzip, Vertreterregelungen und weiteren Prüfungsroutinen wird ebenfalls die Fehlerquote stark reduziert, was unsere Qualität weiter erhöht.

Sollte sich dann doch mal ein Fehler einschleichen, so wird dieser Fehler so kommuniziert, dass alle Kollegen aus diesem Fehler lernen können und diesen zu vermeiden wissen.

Aus diesen Gründen wird in der Industrie so stark darauf geachtet, ob der Zulieferer zertifiziert ist und diese Qualität wollen auch wir Ihnen zukommen lassen.


Zertifizierung


Zum dritten Mal in Folge wurde die Steuerkanzlei Terworth & Partner zertifiziert. Damit war gleichzeitig die Verleihung des DStV Qualitätssiegels verbunden. 

Am 4.6.2013 war es wieder mal so weit, dass sowohl die Mitarbeiter als auch die Chefs sich dieser strengen Überprüfung stellen mussten. 

Nach erfolgreichem Audit waren alle am Ende des Tages erleichtert und stellten fest, dass auch beim dritten Mal noch keine Routine eingetreten ist, da die Aufregung bzw. nervliche Anspannung nicht wegzudiskutieren war.


Steuerberater
© 2017 Terworth und Partner